top

Corporate Social
Responsibility

CSR

 

 

„Human ist der Mensch, für den der Anblick fremden Unglücks unerträglich ist und der sich sozusagen gezwungen sieht, dem Unglücklichen zu helfen.“
Voltaire (französischer Philosoph; 1694 – 1778)

Spenden werden auch als Tropfen auf dem heißen Stein bezeichnet, und doch sind viele größere Organisationen und NGO´s wie Reporter ohne Grenzen, Ärzte ohne Grenzen, Greenpeace, Amnesty International etc. auf Spenden angewiesen. Von dem Bekanntheitsgrad global vernetzter Organisation kann auch auf die Effektivität der Arbeit rückgeschlossen werden. Darüberhinaus gibt es auch immer wieder interessante lokale Initiativen und Vereine, die unsere Aufmerksamkeit verdienen. Neben der Transparenz und Seriösität der Organisationen ist aber auch immer das je eigene Ziel und die Strategie der Spender:innen von Bedeutung. Für die Entwicklung und Klärung möglicher Strategien hinsichtlich der eigenen Wünsche nach Effektivität und Wirkung der Spende ist vielleicht das folgende Zitat von Peter Singer hilfreich:

„In den USA kostet ein Blindenhund 42.000 Dollar. In Entwicklungsländern kostet die Behandlung eines Patienten, der wegen einer Entzündung des Auges erblindet ist, weniger als 40 Dollar (80 Prozent der Operationen sind erfolgreich). Das bedeutet, dass für die Kosten eines Blindenhundes in den USA 840 Menschen in Entwicklungsländern das Augenlicht zurückgegeben werden kann.“ *

Spenden sind ein wichtiger Bestandteil des sozialen Gefüges und tragen dazu bei, positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken. Sie ermöglichen es Organisationen, ihre Missionen zu erfüllen und einen nachhaltigen Einfluss auf das Leben von Menschen zu haben.

* https://utopia.de/ratgeber/sinnvolle-spenden_10058/

 

 

 

 

 

Die Tafel e.V.

Mit unserer Spende für die BerlinerTafel möchten wir zur Linderung der Not vulnerabler Gruppen in Berlin beitragen. Die Tafel ist eine stadtbekannte Organisation, die eine herausragende Arbeit mit der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter:innen leistet, und die Lebensmittel da hinbringt, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

Ärzte ohne Grenzen

Insgesamt ist die Arbeit von „Ärzte ohne Grenzen“ geprägt von einem starken humanitären Ansatz, der darauf abzielt, Leben zu retten und das Leiden von Menschen in Not zu lindern. Die Organisation ist weltweit aktiv und hat sich einen Ruf für ihre schnelle Reaktion und ihren unermüdlichen Einsatz für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen erworben.

Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg

Asyl in der Kirche setzt sich für das Bleiberecht und den Schutz von Geflüchteten ein und berät Kirchengemeinden beim Kirchenasyl in Berlin und Brandenburg.

Die Organisation unterstützt Menschen ohne Papiere bei der Bewältigung ihrer Probleme und fordert gemeinsam mit vielen anderen eine humane Asylpolitik in Deutschland und in Europa.

Landesfeuerwehrverband Berlin

Feuerwehren leben insbesondere von dem Einsatz vieler freiwilliger Mitglieder, die sich für das Wohl ihrer Gemeinschaft einsetzen. Durch private Förderungen können diese Ehrenamtlichen besser unterstützt werden, was ihre Motivation und ihr Engagement stärkt. Mit unserer Spende für den Landesfeuerwehrverband Berlin möchten wir zur Stärkung der Strukturen insbesondere in der Jugendarbeit beitragen. Für viele Jugendliche ist die Feuerwehr eine wichtige Orientierung und in Zeiten zunehmender Desorientierung können insbesondere Feuerwehren über ihre eigentliche Arbeit hinausgehend einen wichtigen Beitrag zur sozialen Verantwortung und Stabilisierung eines demokratischen, an der Gemeinschaft orientierten und teilhabenden Selbstverständnisses, beitragen.

Hoffnungszeichen

Christliche Vereine engagieren sich in sozialen Projekten, um Bedürftigen zu helfen und bieten Unterstützung in Form von Lebensmitteln, Kleidung, Obdach oder Beratung und tragen so zur Linderung von Notlagen in der Gemeinschaft bei. In einer konfliktbeladenen Welt setzen sich christliche Vereine für Frieden, Versöhnung und Gerechtigkeit ein. Sie fördern den Dialog zwischen verschiedenen Gruppen und tragen zur Schaffung eines harmonischeren Zusammenlebens bei.

MORUS e.V.

Als ein Unternehmen, das seit jeher mit dem Berliner Stadtteil Neukölln verbunden ist, unterstützt Slea-Tec auch Organisationen, die hier besonders wertvolle Arbeit leisten. Der Verein MORUS 14 ist ein politisch und konfessionell unabhängiger gemeinnütziger Verein, der sich seit 2003 im Rollbergviertel in Nord-Neukölln für Bildung, Integration und Gewaltprävention engagiert. MORUS 14 ist anerkannter Träger der Jugendhilfe und setzt sich intensiv für die Förderung der Bildung und der Sozialkompetenz von Kindern und Jugendlichen ein. Der Verein ist die Plattform für bürgerschaftliches Engagement im Rollbergviertel und bündelt den Einsatz von circa 150 Ehrenamtlichen. Schwerpunkt seiner Arbeit sind Bildungsförderung und soziale Integration der Kinder und Jugendlichen in diesem Sozialraum. Mit verschiedenen Bildungsprojekten erreicht er alle Altersklassen, von der 1. Klasse bis zum Übergang in den Beruf. Ca. 15 % der Schüler im Kiez sind feste Teilnehmer in den Mentoringprojekten. Die wichtigste Säule der Arbeit von MORUS 14 ist das „Netzwerk Schülerhilfe Rollberg“. Seit 2003 wird durch dieses Mentoringprogramm Kindern und Jugendlichen aus dem Rollbergkiez eine unbefristete, kontinuierliche Betreuung durch ehrenamtliche Mentoren/innen ermöglicht.

Du hast eine Frage?

Sprich mit uns

SLEA-TEC GMBH

Niemetzstr. 20
12055 Berlin

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Checkboxes