Corporate Social
Responsibility
CSR
„Human ist der Mensch, für den der Anblick fremden Unglücks unerträglich ist und der sich sozusagen gezwungen sieht, dem Unglücklichen zu helfen.“
Voltaire (französischer Philosoph; 1694 – 1778)
Spenden werden auch als Tropfen auf dem heißen Stein bezeichnet, und doch sind viele größere Organisationen und NGO´s wie Reporter ohne Grenzen, Ärzte ohne Grenzen, Greenpeace, Amnesty International etc. auf Spenden angewiesen. Von dem Bekanntheitsgrad global vernetzter Organisation kann auch auf die Effektivität der Arbeit rückgeschlossen werden. Darüberhinaus gibt es auch immer wieder interessante lokale Initiativen und Vereine, die unsere Aufmerksamkeit verdienen. Neben der Transparenz und Seriösität der Organisationen ist aber auch immer das je eigene Ziel und die Strategie der Spender:innen von Bedeutung. Für die Entwicklung und Klärung möglicher Strategien hinsichtlich der eigenen Wünsche nach Effektivität und Wirkung der Spende ist vielleicht das folgende Zitat von Peter Singer hilfreich:
„In den USA kostet ein Blindenhund 42.000 Dollar. In Entwicklungsländern kostet die Behandlung eines Patienten, der wegen einer Entzündung des Auges erblindet ist, weniger als 40 Dollar (80 Prozent der Operationen sind erfolgreich). Das bedeutet, dass für die Kosten eines Blindenhundes in den USA 840 Menschen in Entwicklungsländern das Augenlicht zurückgegeben werden kann.“ *
Spenden sind ein wichtiger Bestandteil des sozialen Gefüges und tragen dazu bei, positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken. Sie ermöglichen es Organisationen, ihre Missionen zu erfüllen und einen nachhaltigen Einfluss auf das Leben von Menschen zu haben.
* https://utopia.de/ratgeber/sinnvolle-spenden_10058/